Loading...

Aktuelles

Moderne KI-Ansätze bei mbi

Unser Werkstudent Paul Hiller hat in einer Kooperation zwischen der THM und mbi seine Bachelorarbeit zum Thema Künstliche Intelligenz geschrieben.

Dabei beschäftigte er sich das letzte Jahr mit der Frage, wie Texte mithilfe einer KI kategorisiert, analysiert und verarbeitet werden können. Vergangene Woche hat er seine Ergebnisse intern bei mbi vorgestellt und ist dabei bei Mitarbeitenden aller Bereiche auf großes Interesse und zahlreiche Rückfragen gestoßen.

„Ich wollte unbedingt verstehen, was wirklich hinter diesem Buzzword KI steckt und wie man diese Technologie durch eigene Lösungen effizient und individuell nutzen kann“, erklärt Paul die Themenwahl seiner Abschlussarbeit. Für mbi sieht er mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz große Chancen: „KI ist als Technologie eine unglaublich vielfältige Möglichkeit, Software präziser und effizienter zu machen und gleichzeitig den Anwender besser zu unterstützen. Die KI-basierte Textanalyse kann beispielsweise die Verarbeitung von Supportanfragen, E-Mails, Dokumenten oder anderen Texten vereinfachen."

Für mbi wird der Einsatz von künstlicher Intelligenz vor allem bei der Entwicklung von Digitalen Plattformen für Kunden viele Möglichkeiten bieten, um die Bearbeitung diverser Prozesse effizienter zu gestalten.

back-to-top